Eine Abordnung unseres Vereins besuchte am 22.04.2017 die Landesverbandstagung des VDW, die in diesem Jahr in Villingen statt fand. Im Vorprogramm fand eine sehr interessante, ornithologische Wanderung im Naturschutzgebiet Schwenninger Moos statt, die von der örtlichen Ornithologin Frau Dagmar Lode geführt wurde. Das Schwenninger Moos ist das größte der noch erhaltenen Moore der Baar. Im Schwenninger Moos liegt auch der Urspung des Neckars, wobei es hinsichtlich dem genauen Standort der Quelle immer wieder Unklar- heiten gibt. Mitten durch das Schwenninger Moos verläuft als Besonderheit die Europäische Wasserscheide. Wissenswertes über die Vogel- welt in und am Rande des Schwenninger Mooses erfährt man seit 2013 auf einem Vogellehrpfad, der vom Umweltzentrum Schwarzwald- Baar-Neckar errichtet wurde. Anschauliche Tafeln mit allen Vögeln, die man rund ums Moor hören und sehen kann, begleiten den Besucher bei seinem Rundgang. Ein Erlebnis für alle Teilnehmer am Vormittag, nicht zu letzt Dank der äußerst informativen und interessanten Führung von Frau Lode. Die Jahreshauptversammlung fand dann am Nachmittag im Vereinsheim des „Vereins der Vogelfreunde und Vogel- schutz e.V. Villingen und Umgebung“ statt. Die Versammlung verlief sehr harmonisch, die Bewirtung durch die Villinger Vogelfreunde war hervorragend. Im Verlaufe der Ehrungen kam es dann zu einer äußerst erfreulichen Auszeichnung für unseren Verein. Der Vogelschutz- und Zuchtverein Gaggenau-Ottenau und Umgebung erhielt den ersten Preis in der Kategorie Nach- zuchten von außereuropäischen Vogelarten. Eine Auszeichnung, auf die wir alle besonders stolz sein können. Diese Auszeichnung sollte auch weiterhin Motivation für alle Mitglieder sein, sich intensiv um das Thema Vogelzucht zu bemühen. Ein besonderer Dank gilt hierbei unserem Kassier Karl Schiel, der sich dem Thema Nachzuchtstatistik angenommen hat, die Daten sammelt und zur Auswertung an den VDW weiter gibt.
VDW Jahreshauptversammlung 2017 / 1. Preis „Nachzuchten außereuropäische Vogelarten“