Am 14. April 2012 fand im Gemeindehaus St. Jodok in Ottenau die Jahreshauptversammlung des Verbands Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer Baden-Württemberg (VDW) statt. Ausrichter war in diesem Jahr der Vogelschutz- und Zuchtverein Gaggenau-Ottenau. Eine besondere Ehre wurde dem Vogelschutz- und Zuchtverein Gaggenau-Ottenau zuteil. Mit dem Naturschutzpreis 2012 des Verbands Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer, Landesverband Baden- Württemberg, wurde der Vogelverein Ottenau ausgezeichnet und somit das jahrzehntelange Engagement des Vereins um Vogelzucht, Arten- und Naturschutz gewürdigt. Edgar Kary von der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau überbrachte dem Ottenauer Vogelverein einen Spenden- scheck für seine Arbeit in Sachen Naturschutz, den der 1. Vorsitzende Anton Horcher sehr erfreut entgegen nahm.
VDW-Tagung 2012