„Wir schauen in die Kinderstuben unserer Vögel“ hieß die letzte Veranstaltung der Aktion Umweltchampion 2016. Die teilnehmenden Kinder wurden dabei von den Mitgliedern des Vogelschutz- und Zuchtvereins Gaggenau-Ottenau darüber informiert, warum künstliche Nisthöhlen für die heimische Vogelwelt wichtig sind und schauten sich bei der Reinigung der Nisthöhlen an, welche Vogelarten die Nisthilfen genutzt hatten. Dabei konnte die Belegung der Nisthöhlen von Kohlmeisen, Blaumeisen, Kleiber aber auch dem Siebenschläfer nachgewiesen werden. Anhand der vom Vogelverein Ottenau aufgestellten Schautafel in den Salzwiesen konnten die kleinen Vogelfreunde durch anschauliche Bilder erkennen, welche Nisthöhlen von unseren heimischen Vögeln angenommen und belegt werden. Der Vogelverein Ottenau bedankte sich bei allen Kinder für die Teilnahme mit einem kleinen Vesper und einem Vogel- buch als Erinnerung an einen schönen Nachmittag.
Umweltchampion 2016