Unsere diesjährige Nisthöhlenaktion fand am 29.10.2011 statt. Am Samstagmorgen trafen sich 18 Vereinsmitglieder, um die 190 vereinseigenen Nisthöhlen zu säubern und zu katalogisieren. Dabei zeigte sich, dass die Nisthöhlen dieses Jahr außergewöhnlich gut belegt waren. Dies könnte unter Umständen auf die milde Witterung im Frühjahr zurück- zuführen sein. Leider wurde aber auch bei einigen Nisthöhlen verlassene Gelege sowie tote Jungvögel festgestellt. Bedauerlich war auch die Tatsache, dass einige Nisthöhlen komplett fehlten bzw. entwendet wurden. Andere Nisthöhlen waren mit Siebenschläfern und Insekten belegt. Mit Hilfe dieser Aktion können wir Nachweise über das Brutverhalten unserer einheimischen Vogelwelt erhalten. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz.
Nistkästenreinigung 2011